Kurorte Konferenz 2023 – bewährtes Format mit zukunftsorientierten Impulsen und Ergebnissen der Studie “Zukunftsfähigkeit der Heilbäder & Kurorte”

Die Welt ist weiterhin im fortwährenden Krisenmodus: Omni-Krisen prägen und verändern die Tourismuswirtschaft. Insbesondere die Heilbäder & Kurorte in Deutschland mit verpflichtend vorzuhaltenden Leistungen und Einrichtungen sehen sich vor enorme Herausforderungen gestellt. Anhaltend steigender Kostendruck schmälert das Betriebsergebnis und gefährdet die Angebotsstrukturen dieser Orte und führt damit mittel- und langfristig zu einer verminderten touristischen Wertschöpfung insgesamt.

Jede Krise ist auch eine Chance. Hier möchten wir ansetzen und Ihnen, zusammen mit ausgewählten Expert:innen, Wege zur nachhaltigen Zukunftssicherung aufzeigen und mit Ihnen gemeinsam in die Diskussion und den Austausch im Rahmen einer Kurorte Konferenz 2023 am 10. Mai 2023 gehen.  

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir Ihnen die Ergebnisse unserer deutschlandweit durchgeführten und derzeit in Auswertung befindlichen Studie zur (wirtschaftlichen) Zukunftsfähigkeit der Heilbäder & Kurorte präsentieren und mit Ihnen diskutieren.

Im Blickpunkt – Kurorte Klima 2023 als erstes Ergebnis aus der deutschlandweiten Befragung der Heilbäder & Kurorte mit 112 teilgenommenen Orten

Etwa zwei Drittel schätzen die Geschäftslage derzeit als befriedigend und die Geschäftserwartung als gleichbleibend ein.

Die in den Heilbädern und Kurorten bis Mitte Februar diesen Jahres durchgeführte Online-Befragung zur Zukunftsfähigkeit der Orte zeigt mit eine Rücklaufquote von ca. 31 % einen hohen Zuspruch und gleichzeitig die Relevanz der Thematik für diese Orte.

Erste Ergebnisse zeigen, dass von den 112 teilgenommen Orten ca. 58 % die gegenwärtige Geschäftslage in Ihrem Ort als nur befriedigend einschätzen. Mit Blick auf die Geschäftserwartung zeigt sich ein ähnliches Bild: Ca 68 % bewerten die Geschäftserwartung für den eigenen Kurort für die nächsten drei Monate als lediglich gleichbleibend.

40 % der 112 Orte geben zusätzlich an, dass die Nachfrage im eigenen Kurort in diesem Jahr 2023 niedriger ausfällt als noch im Jahr 2019. Etwa ein Drittel schätzt die Nachfrage auf ein ähnliches Niveau zu 2019 ein, während nur rund 9 % eine höhere Nachfrage im eigenen Kurort verzeichnet.

Kurorte-Klima Infografik 2023 (Stand März 2023)

Die Gründe für die eher zurückhaltende Nachfrage sehen 84 % der Kurorte  in den Auswirkungen der Inflation, gefolgt von Unsicherheiten aufgrund gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen mit 59 %. Auch die Energie-Krise ist ein hemmender Faktor in der Nachfrage in den Kurorten. Fast 46 % der Kurorte und Heilbäder geben an, dass das kurörtliche Angebot aufgrund der Energiekrise eingeschränkt ist.

Im Vergleich von 2022 zu 2023 wird sowohl die eigene gegenwärtige Geschäftslage als auch die aller Heilbäder und Kurorte Deutschlands insgesamt als schlechter bewertet. Hinsichtlich der Geschäftserwartung für die nächsten drei Monate zeigt sich im Vergleich von 2022 zu 2023 ein beinahe unverändertes Bild.

Kurorte-Klima Infografik 2023 (Stand März 2023)

Mit Blick auf mögliche Handlungsoptionen zur Steigerung der Nachfrage in den Kurorten und Heilbädern wird auch im aktuellen Kurorte-Klima an erster Stelle die Attraktivierung und Modernisierung der wellness- und gesundheitstouristischen Einrichtungen, wie Thermen und Bäder genannt. Gefolgt von einer Entwicklung eines breiteren touristischen Angebotes in den Orten.

Kurorte-Klima Infografik (Stand März 2023)

Blickt man im Detail auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungen und hier der Frage, welche die Zukunft der Orte in den nächsten drei Jahren am stärksten beeinflussen wird, zeigt sich im Ergebnis, dass der Arbeitskräftebedarf mit 59 % die bedeutendste Rahmenbedingung für die Kurortentwicklung darstellt.

Kurorte-Klima Infografik (Stand März 2023)

Bleiben Sie dran und informiert: Mit unserer neu aufgelegten Podcast-Reihe

Auch hier dreht sich alles um das Thema Zukunft gestalten – Heilbäder und Kurorte im Fokus Gestartet sind wir Ende März mit unserem Podcast, in dem wir in den Dialog mit Entscheidenden und Insidern aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft gehen. Als Startschuss geben wir in der ersten Podcast-Folge einen Einblick in unsere Tätigkeit und weitere Ergebnisse in die deutschlandweite Befragung der Heilbäder & Kurorte. Hören Sie gern rein in unsere ersten Episode: ttps://bit.ly/3TZOd5p

Podcast Episode #1 (Stand: März 2023)Link im Bild

Und, bleiben Sie dran und im Dialog mit uns: In den kommenden Wochen folgen weitere spannende Gespräche mit Expert:Innen aus der Branche.

Anmeldung zur Kurorte Konferenz 2023

Ein vollumfängliches Bild zu den Ergebnissen der Online-Befragung der Heilbäder und Kurorte ergänzt um zukunftsorientierte Keynotes und Impuls-Vorträge ausgewählter Branchen-Experten liefert Ihnen die digitale Kurorte Konferenz am 10. Mai 2023. Seien Sie dabei: Anmeldung unter: https://forms.gle/18iEx68ASFSGkpiv9

Kurorte-Konferenz (Save-the-date: 10. Mai 2023)

Geschrieben von Detlef Jarosch und Dr. Katja Zielke

Detlef Jarosch

Ich bin Standortleiter München der PROJECT M GmbH und standortübergreifender Bereichs-leiter (gesundheitsorientierte) Infrastruktur. Ich habe mich speziell der Erlebbarmachung des Gesundheitstourismus und dem nachhaltigen Betrieb entsprechender Infrastruktur verschrie- ben und verstehe gesundheitstouristische Einrichtungen als Erlebnisraum. In meiner Zeit als Regionalmanager, Projektmanager und Geschäftsführer in unterschiedlichen Gesundheits- regionen verfolgte ich genau diese Ziele. Das einzigartige PPP-Projekt Oversum Vitalresort Winterberg (NRW), welches ich als verantwortlicher Projektsteuerer mitentwickelte, ist ein geeignetes Beispiel für meine Vorstellung von zeitgemäßer Produktentwicklung im Gesundheitstourismus.


Dr. Katja Zielke

Ich bin Senior-Consultant bei der PROJECT M GmbH, einer Strategieberatung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft, die führend im Gesundheits- und Wellnesstourismus ist. Ich bin seit mehr als 18 Jahren in der Tourismus-, Hotel-, Spa- & Gesundheitsbranche tätig und hier schwerpunktmäßig in der strategischen Entwicklung und Positionierung, sowie Marketing & Vertrieb von neuen und bestehenden Spa-, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen. Besonders spannend ist dabei die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren u.a. aus Hotellerie, Medizin und auch Kurorten und Heilbäderverbänden entlang der gesamten Leistungskette - angefangen von der strategischen Analyse über die Konzeption und Produktentwicklung bis zur zielgruppenspezifischen Vermarktung und zur Umsetzungsbegleitung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert