Neuauflage der repräsentativen Nachfragestudie für Heilbäder und Kurorte

– mit Schwerpunkt Ausgabe- und Nutzungsverhalten sowie Zahlungsbereitschaften

Mehrteiliger Ansatz mit Gästebefragungen, Kurorte-Klima, Experten-Hearings und Veranstaltungen

Über das Ausgabe- und Nutzungsverhalten sowie die Zahlungsbereitschaft von gesundheitsorientierten Gästen z.B. für therapeutische Leistungen oder für die Nutzung von Thermen & Bädern in Heilbädern & Kurorten im DACH-Raum, liegen kaum Daten vor. Erst recht nicht betreffend der Kurtaxe. Welche Erwartungen haben Gäste als Gegenleistung für die Zahlung der Kurtaxe? Welche Kurtaxhöhe wird als angemessen betrachtet?
Diese Informationen sind gerade in den von Krisen und Inflation geprägten Zeiten für diese Orte von Bedeutung, um sich wirtschaftlich und zukunftsfähig aufzustellen.

Hier setzt die aktuell in Durchführung befindliche House of Tourism (HOT) #Gesundheitsreisenstudie von PROJECT M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism an: einer Neuauflage einer Repräsentativstudie für Heilbäder und Kurorte. Die Studie soll das Interesse und die Zahlungsbereitschaft von deutschen Gästen in Heilbädern und Kurorten speziell in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) untersuchen. Im Fokus der Online-Befragung stehen deutsche Gäste, die gesundheitsmotivierte Übernachtungs- und/oder Tagesaufenthalte in Heilbädern und Kurorten in der DACH-Region durchgeführt haben.

Die bereits 2015/16 erstmalig aufgelegte Studienreihe erfasst Nutzerdaten und soll fundierte Ergebnisse liefern, über:

  • die Art und Weise und Finanzierung bereits getätigter gesundheitstouristischer Aufenthalte von Tages- und Übernachtungsgästen in Heilbädern und Kurorten
  • die zukünftige Bedeutung von und Erwartungen an gesundheitstouristische(n) Aufenthalte(n) in Heilbädern und Kurorten
  • die Inanspruchnahme von Schlüsseleinrichtungen wie Thermen & Bädern in Heilbädern und Kurorten
  • das konkrete Ausgabeverhalten der Gäste am aufgesuchten Heilbad oder Kurort
  • die Einschätzung zu Kurtaxe / Kurabgaben am aufgesuchten Heilbad oder Kurort sowie Erwartungen an eine angemessene Kurtaxe/Kurabgabe, inkl. der Zahlungsbereitschaft

Ergänzt wird die Online-Befragung durch ein erweitertes Kurorte-Klima, welches die Angebotsseite abbildet und hier ein Meinungsbild der Heilbäder und Kurorte zu den o.a. Fragestellungen einholt. Als zweite Stufe werden in Q2/25  die aus der Befragung gewonnenen Erkenntnisse durch ein sogenanntes Experten-Hearing mit Key-Playern aus Wissenschaft & Praxis untersetzt. Im Mai folgt dann die etablierte digitale Kurorte-Konferenz.

Denn einen Erfolgsfaktor können wir schon jetzt benennen: Nur ein gemeinsamer interdisziplinärer Austausch und Blick auf die Branche und die Wünsche und Bedarfe der Gäste kann zur nachhaltigen Entwicklung und damit zur Zukunftsfähigkeit der Heilbäder & Kurorte in der DACH-Region beitragen.

Bleiben Sie dran!


Geschrieben von Detlef Jarosch und Dr. Katja Zielke

Detlef Jarosch

Ich bin Standortleiter München der PROJECT M GmbH und standortübergreifender Bereichs-leiter (gesundheitsorientierte) Infrastruktur. Ich habe mich speziell der Erlebbarmachung des Gesundheitstourismus und dem nachhaltigen Betrieb entsprechender Infrastruktur verschrie- ben und verstehe gesundheitstouristische Einrichtungen als Erlebnisraum. In meiner Zeit als Regionalmanager, Projektmanager und Geschäftsführer in unterschiedlichen Gesundheits- regionen verfolgte ich genau diese Ziele. Das einzigartige PPP-Projekt Oversum Vitalresort Winterberg (NRW), welches ich als verantwortlicher Projektsteuerer mitentwickelte, ist ein geeignetes Beispiel für meine Vorstellung von zeitgemäßer Produktentwicklung im Gesundheitstourismus.


Dr. Katja Zielke

Ich bin Senior-Consultant bei der PROJECT M GmbH, einer Strategieberatung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft, die führend im Gesundheits- und Wellnesstourismus ist. Ich bin seit mehr als 18 Jahren in der Tourismus-, Hotel-, Spa- & Gesundheitsbranche tätig und hier schwerpunktmäßig in der strategischen Entwicklung und Positionierung, sowie Marketing & Vertrieb von neuen und bestehenden Spa-, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen. Besonders spannend ist dabei die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren u.a. aus Hotellerie, Medizin und auch Kurorten und Heilbäderverbänden entlang der gesamten Leistungskette - angefangen von der strategischen Analyse über die Konzeption und Produktentwicklung bis zur zielgruppenspezifischen Vermarktung und zur Umsetzungsbegleitung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert