Marktpotenzialstudie Gesundheitstourismus 2025
DACH-weite Marktstudie zeigt, was gesundheitsorientierte Gäste in Heilbädern sowie Kurorten wirklich wollen und was sie bereit sind, dafür zu zahlen. Jetzt hier bestellen!

Mit der Studie „Gesundheitstourismus 2025: Marktpotenzialstudie für Heilbäder, Kurorte sowie Gesundheits- und Wellnessbetriebe im DACH-Raum“ liegt erstmals eine fundierte, DACH-weite Analyse zu den Bedürfnissen, Erwartungen, zum Ausgabe- und Nutzungsverhalten sowie zur Zahlungsbereitschaft gesundheitsorientierter Gäste vor.
Basis der Studie ist eine Online-Befragung von 3.000 Personen aus der deutschsprachigen Bevölkerung im Alter von 18 bis 89 Jahren, die in den letzten drei Jahren eine Gesundheitsreise oder im letzten Jahr einen gesundheitsbezogenen Tagesaufenthalt in einem Heilbad oder Kurort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz unternommen haben.
#fachkundig, #praxisnah und #übersichtlich liefert die Untersuchung zentrale Erkenntnisse zur ökonomischen Bedeutung des Gesundheitstourismus, zur Nutzung von Schlüsseleinrichtungen, wie Thermen, zum Ausgabe-verhalten, zu Zahlungsbereitschaften und zur Wahrnehmung von Kurabgaben.
Darüber hinaus werden Entwicklungspotenziale der Nachfrage im Gesundheitstourismus für die kommenden 36 Monate aufgezeigt.
Die Studie bietet wertvolle Insights, mit denen sich Heilbäder, Kurorte und gesundheitsorientierte Betriebe strategisch und zukunftssicher ausrichten können. Wer jetzt handelt, stärkt nicht nur seine wirtschaftliche Position, sondern leistet auch einen gesellschaftlich relevanten Beitrag.
Die Studie wurde im Januar 2025 im Rahmen der House of Tourism-Initiative innerhalb der SERVICEPLAN GROUP realisiert. Projektträger ist die PROJECT M GmbH, in Partnerschaft mit St. Elmo’s Tourism – beide Unternehmen sind Bestandteil des House of Tourism.
Jetzt hier bestellen!
Und wichtige Insights zum
- Reiseverhalten
- Nutzungsverhalten, speziell von Thermen
- Finanzierungsverhalten
gesundheitsorientierter Gäste sichern!
Schreibe einen Kommentar